Spruchweisheiten und Zitate

„Alles Gescheite ist schon gedacht worden;
man muss nur versuchen, es noch einmal zu denken.“
Johann Wolfgang von Goethe

Ich liebe Zitate und Sinnsprüche. Sie liefern mir seit Jahren regelmäßig und zuverlässig Denkanstöße und grundlegende Wahrheiten in wenigen Worten und sind für mich auch eine hervorragende Quelle und Hilfe für mehr Selbsterkenntnis und ständige geistige und seelische Weiterentwicklung.
Ich habe im Laufe der Zeit immer öfter festgestellt, dass die tiefsten und lebensbereicherndsten Weisheiten von sehr vielen Menschen auf der ganzen Welt und zu allen Zeiten immer wieder neu gedacht und gelebt wurden, und ich glaube, dass sie immer und überall ihre Gültigkeit behalten werden – ob nun vor 5000 Jahren in Geschichten verpackt und weiter erzählt, oder vor zwei Sekunden von einem Freund wie nebenbei ausgesprochen. Deshalb sammle ich Aussprüche von Frauen und Männern vieler Länder und Epochen, um mich durch sie anregen zu lassen. Ich lese sie selbst immer wieder gerne und mit neuem Verständnis, weil sie einen wohltuenden Einfluss auf meine Stimmung und meine Einstellung haben und mich immer wieder dazu inspirieren, mich mit den wesentlichen Dingen des Lebens auseinander zu setzen und die Zeit zu nutzen, die mir Tag für Tag geschenkt wird.

Mittlerweile ist so eine beachtliche Sammlung entstanden. Diesen Schatz möchte ich auf diesem Wege mit Dir teilen. Hier findest Du Worte aus der Feder oder dem Munde zahlreicher bekannter und weniger bekannter AutorInnen und RednerInnen. Ich habe bei der Auswahl bewusst auf eine bejahende und zielgerichtete Ausdrucksweise geachtet, denn ich bin davon überzeugt, dass wir das in unser Leben bringen, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten. Ich glaube an die Macht der Gedanken, und da ist das Beste gerade gut genug, finde ich. Falls Dir also noch treffendere Formulierungen einfallen, nur zu. Ich freue mich über jeden Beitrag.

Doch jetzt erst einmal viel Spaß beim Stöbern.